Zusatzbezeichnung Klinische Notfall- und Akutmedizin

Inhalte im Überblick

Auf einen Blick

Klinische Notfall- und Akutmedizin Kurs Berlin

Anerkannter 80-Stunden Weiterbildungskurs zur Erlangung der gleichnamigen Zusatzbezeichnung.

Voraussetzungen zur Erlangung der Zusatzbezeichnung Klinische Notfall- und Akutmedizin

Aus der Weiterbildungsordnung Berlin:

Facharztanerkennung in einem Gebiet der unmittelbaren Patientenversorgung (z.B. Anästhesie, Chirurgie, Innere Medizin, Neurologie, Allgemeinmedizin) sowie alle nachfolgenden Bedingungen:

  • 24 Monate Weiterbildungszeit in einer interdisziplinären Notfallaufnahme einschließlich 4-wöchiger Hospitation in einer pädiatrischen Notaufnahme
  • 6 Monate Intensivmedizin, die auch während der Facharztweiterbildung abgeleistet werden können
  • 80 Stunden Kurs klinische Notfall- und Akutmedizin
  • Teilnahme an einem Kurs gemäß § 4 Absatz 8 für Kinder-Reanimation (z.B. 🔗 AHA-PALS-Provider)

Der Weiterbildungskurs richtet sich an Ärztinnen und Ärzte, die Führungs- und Leitungsaufgaben in einer Notaufnahme übernehmen wollen.

WICHTIGER HINWEIS:

Jede Ärztekammer hat eine eigene Weiterbildungsordnung, mit teils unterschiedlichen Voraussetzungen zur Zusatzbezeichnung Klinische Notfall- und Akutmedizin. Bitte informieren Sie sich über die für Sie geltenden Vorgaben.

Dr. med. Petra Wilke
Fachärztin für Anästhesiologie, ZB Notfallmedizin, Intensivmedizin & Klinische Akut- und Notfallmedizin;
Chefärztin Abt. Notfallmedizin – Havelland Kliniken, Geschäftsführerin Rettungsdienst Havelland GmbH

CME-Punkte: 85

ℹ️ WbO-Hinweis: Der Weiterbildungskurs “Klinische Notfall- und Akutmedizin” findet nach dem Mustercurriculum der BÄK statt und ist durch die Ärztekammer Berlin als 80-Stunden Kursweiterbildung zur Erlangung der Zusatzbezeichnung Klinische Notfall- und Akutmedizin vollumfänglich anerkannt.

  • 10.04.2027 – 17.04.2027
ℹ️ Die ersten beiden Kurstage finden als E-Learning statt.

1199 EUR
inkl. E-Learning, Tagesverpflegung & Kursunterlagen

Zusatzbezeichnung Klinische Notfall- und Akutmedizin

organisatorische Hinweise

Der Weiterbildungskurs “Zusatzbezeichnung Klinische Notfall- und Akutmedizin” beginnt zunächst mit einem verpflichtenden E-Learning-Modul. Der Zugang wird Ihnen nach Zahlungseingang ca. 4 Wochen vor Kursbeginn freigeschaltet. Sie werden darüber per E-Mail informiert.

Das detaillierte Kursprogramm für Ihren gebuchten Kurstermin senden wir Ihnen ebenfalls etwa 4 Wochen vor Kursbeginn per E-Mail zu. Sie finden es dann zudem in Ihrem persönlichen myNAW-Zugang.

📋 Kursinhalte & Ablauf

Kurstage 1 bis 2 (⚠️ E-Learning)

  • rechtliche Grundlagen (Sozial-, Standes- und Strafrecht)
  • Prinzipien adäquater Kommunikation

Kurstage 3 bis 7 (Präsenzphase)

Täglich von 08:00 bis ca. 19:00 Uhr bei uns im Ausbildungszentrum. Thematisch erwarten Sie:

  • Schadensereignisse, Krisenmanagement
  • Organisationsaufbau MANV, KEL, Simulationsübung
  • Rettungsdienst, KV, Versorgungsstufen
  • Crowding
  • Organspende
  • ökonomische Aspekte
  • Datenschutz & Dokumentation
  • Schnitt- und Nahtstellenmanagement
  • Gewaltopfer, Gewalt in der Notaufnahme
  • bioethische Grundlagen, Sterbende
  • Alkohol, Drogen, besondere Patienten
  • Algorithmen, Behandlungs- und Entscheidungspfade
  • Anforderung an bauliche Strukturen
  • Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität
  • Qualitätsindikatoren, Beschwerdemanagement
  • strukturierte Ersteinschätzung

Kurstag 8 (Präsenzphase)

09:00 bis 13:30 Uhr

  • Verantwortlichkeiten & Personal
  • Strukturprüfung

ℹ️ Einen detaillierten Ablaufplan erhalten Sie nach Abschluss unserer Planungen jeweils etwa 4 Wochen vor Kursbeginn.

Studieren bei NAW (altern. My NAW Teaser, Besuchstermin vereinbaren)

Neben unseren zahlreichen Aus- und Weiterbildungen bieten wir als Betreiberin einer staatlich anerkannten Hochschule ein interessantes Spektrum an humanwissenschaftlichen und pädagogischen Studiengängen.

Weitere, empfohlene Fortbildungen

Zusatzbezeichnung Notfallmedizin (Notarztkurs)
POCUS - Kurs Notfallsonographie
Simulationskurs Atemwegsmanagement

FAQ

Die Zusatzbezeichnung Klinische Notfall- und Akutmedizin ist eine ärztliche Weiterbildung zur Qualifikation für die Arbeit in interdisziplinären Notaufnahmen.

Voraussetzung ist eine Facharztanerkennung sowie mehrmonatige Tätigkeit in der Notaufnahme und Intensivmedizin sowie ein 80-stündiger Weiterbildungskurs.

Die Zusatzweiterbildung “Klinische Notfall- und Akutmedizin” umfasst insgesamt 36 Monate klinische Weiterbildungszeit sowie einen 80-Stunden-Weiterbildungskurs.

Ja, der Kurs entspricht dem Mustercurriculum der Bundesärztekammer und ist von der Ärztekammer Berlin als 80-Stunden-Kurs anerkannt. Diese Anerkennung gilt bundesweit. Beachten Sie bitte jedoch ggf. abweichende Voraussetzungen zur Erlangung der Zusatzbezeichnung.

Die Zusatzbezeichnung “Notfallmedizin” (Notarztkurs) wird für eine Tätigkeit als Notarzt/Notärztin im Rettungsdienst (Präklinik) benötigt, während die Zusatzbezeichnung “Klinische Notfall- und Akutmedizin” für eine klinische Tätigkeit in einer Notaufnahme qualifiziert.