FORTBILDUNG

MEDIZINPRODUKTE-Beauftragte/r

Auf einen Blick

IDEE

Die zunehmende Vielfalt und Komplexität an Medizinprodukten im Rettungsdienst bedarf einer hohen Aufmerksamkeit und eine besondere Sachkompetenz. Der Medizinprodukte-Beauftragte einer Rettungswache überwacht die Anwendung und Wartung aller vom Gesetz erfassten Medizingeräte genauso wie die Einweisung sämtlicher Mitarbeitenden in diese.

FÜR WEN

Dieser 2-tägige Kurs richtet sich an Kolleginnen und Kollegen einer Rettungswache, die sich für diese verantwortungsvolle Aufgabe qualifizieren wollen. Zur Vermeidung eines Organisationsverschuldens sollte jeder Rettungsdienstbereich einen Medizinproduktebeauftragten benennen.

Für die Teilnahme am Kurs ist eine wenigstens 1-jährige Berufstätigkeit im Rettungsdienst erforderlich.

KURSTERMINE

Derzeit sind keine Kurstermine geplant.

REFERENT

Dozierende aus dem NAW Berlin Team

FORTBILDUNGSSTUNDEN

16

KURSKOSTEN

inkl. Kursunterlagen & Tagesverpflegung

299 €

Kurspreis ab 2024:
349 €

Zeitliche & inhaltliche Übersicht

Wie die Fortbildung abläuft

Kursinhalte

  • gesetzliche Grundlagen zum Umgang mit Medizinprodukten
  • Durchführung von Funktionsprüfungen und Bedeutung von Instandhaltungsintervallen
  • Führen der erforderlichen Dokumentation
  • Planung und Evaluierung von Medizinprodukte-Einweisungen
  • kommunikative und pädagogische Grundlagen
  • Aspekte des Qualitätsmanagement
  • Einführung von EDV-Systemen
  • Unterstützung des Beauftragten für Medizinproduktesicherheit bei Vorkommnissen und Maßnahmen der Hersteller
  • Möglichkeiten der e-learning gestützte Herstellereinweisung in verschiedene Medizingeräte aus dem Rettungsdienst

Zunächst besprechen wir die gesetzlichen Grundlagen und organisatorischen Rahmenbedingungen. Im Anschluss erarbeiten wir mit Dir an praxisnahen Beispielen konkrete Schritte und geben Dir Arbeitshilfen an die Hand, um Dich optimal auf Dein zukünftiges Aufgabenfeld vorzubereiten.

Dieser Kurs ist Voraussetzung zur Erlangung der Qualifikation Beauftragte/r für Medizinproduktesicherheit (MPS).

In Deinem persönlichen myNAW Zugang findest Du im Anschluss alle Unterlagen zum Download.

Das könnte Dich auch interessieren

My NAW

Schon dabei? Hier geht’s zum Login-Bereich für Kursteilnehmer-/innen