Die NAW Story

NAW Berlin ist eine der größten Rettungsdienstschulen Deutschlands.

Unsere Story beginnt 2006.

”Das muss doch besser gehen.”

Dr. med. Daniela Kanz, Gründerin

Die Gründerin

Daniela Kanz absolvierte ihre Ausbildung zur Rettungsassistentin parallel zum Medizinstudium. Schnell war ihr klar: Das muss doch besser gehen. Noch im Studium entwickelte sie ihre eigene Vision für die Ausbildung in der Akutmedizin. Das Ergebnis sind die drei wesentlichen Säulen für NAW Berlin:

  • Kompetenzen bündeln – anstatt sie auf Ausbildungszentren in ganz Deutschland zu verteilen.
  • So realistisch simulieren wie möglich – statt Akutsituationen erst dann kennenzulernen, wenn es ernst wird.
  • Konsequent im Team trainieren – denn um Leben zu retten, ist das Zusammenspiel aus Ärzten und Rettungskräften das A und O

Los ging es in 3 kleinen Räumen. Tagsüber unterrichtete sie selbst, nachts wurde der Unterricht vorbereitet. Nach und nach holte sie mehr Kompetenzen ins Boot von NAW Berlin, darunter Dr. Roland Körner. Der Oberarzt der Charité ist seit 2007 ärztlicher Leiter bei NAW Berlin. Heute qualifiziert NAW Berlin jedes Jahr rund 3.000 Einsteiger und Profis in der Akutmedizin, darunter rund 600 Rettungskräfte und 400 Ärzte.

Aktuell arbeitet Frau Dr. Kanz als Fachärztin für Anästhesiologie in einer Notaufnahme in Berlin und ist nebenbei im Notarztdienst tätig. So entstehen auch neue Kurskonzepte stets aus der Praxis.

zum NAW Team

My NAW

Schon dabei? Hier geht’s zum Login-Bereich für
Kursteilnehmer-/innen