Rettungssanitäter Fernlehrgang

Inhalte im Überblick

Auf einen Blick

Der Begriff blended learning beschreibt das Konzept des integrierten Lernens, bei dem E-Learning Inhalte und Präsenzveranstaltungen sinnvoll miteinander kombiniert werden.

Für wen ist blended learning geeignet?

Eine Ausbildung im Rahmen eines blended learning Konzeptes erfordert eine höhere eigene Lernmotivation, als es bei reinen Präsenzveranstaltungen der Fall wäre. Steht dort dauerhaft ein/e Dozent:in und die eigenen Mitschüler:innen zur Verfügung, ist dies im E-Learning etwas eingeschränkter. Du musst für Dich selbst abwägen – hast Du die Motivation und Disziplin eine Menge Lernstoff überwiegend ohne anwesenden Dozent:innen zu lernen? Die Alternative sollte dann immer eine Rettungssanitäter Ausbildung in Form eines Präsenzkurses sein.

Der Rettungssanitäter Fernlehrgang im blended learning Format ist für all jene geeignet, welche diese Einstiegsqualifikation für den Rettungsdienst nebenberuflich erlangen wollen.

Wenn Du lieber einen Präsenzkurs absolvieren möchtest, schau mal hier: Rettungssanitäter Präsenzkurs

  • neben Beruf und Familie lernen
  • insgesamt 2 Jahre Lernzeit bis zur Prüfung
  • alle Kosten in einer Kursgebühr
  • staatlich anerkannte Rettungsdienstschule

Dein Ausbildungserfolg ist unser Antrieb. Wir setzen auf aktuellste Lehrmethoden und Simulationstechnik, um Dich fit zu machen für die Herausforderungen des Rettungsdienstes.

Du kannst mit Deiner berufsbegleitenden Ausbildung, dem Rettungssanitäter Fernlehrgang jederzeit beginnen.

1519 EUR

 

Rettungssanitäter Fernlehrgang

Anmeldung

Nach Deiner Kursbuchung senden wir Dir Deinen Ausbildungsvertrag zu, Du erhältst eine Rechnung über die Kursgebühr und dann kann es auch schon losgehen! Den E-Learning Teil absolvierst Du so, wie es für Dich zeitlich am besten passt. Die verfügbaren Zeiträume für die Präsenztage (insgesamt 15 Tage) sowie die Rettungssanitäter-Abschlussprüfung (5 Tage) stellen wir Dir als Terminauswahl in Deinem E-Learning Zugang zur Verfügung. Für diese kannst Du Dich dann ganz einfach per Mausklick anmelden.

Zulassungsvoraussetzungen
  • Erste – Hilfe – Kurs oder äquivalente Ausbildung, jeweils jedoch nicht älter als 1 Jahr
  • mindestens Hauptschulabschluss
  • ärztliches Attest über die gesundheitliche Eignung für die Arbeit im Krankentransport und Rettungsdienst
  • eintragsfreies Führungszeugnis (zur Prüfung nicht älter als 6 Monate)

 

Beachte bitte, dass Du mindestens 18 Jahre alt sein musst, um mit den Praktika im Krankenhaus und Rettungsdienst beginnen zu können. Zudem solltest Du zu Deinem eigenen Schutz Impfungen gegen Hepatitis und Covid-19 vornehmen lassen.

Vorausbildungen

Du hast schon eine Ausbildung im medizinischen Bereich absolviert? Dann prüfen wir gerne, ob für Dich dadurch vielleicht der Erste Hilfe Kurs entfällt oder Teile der Praktika anerkannt werden können. Der E-Learning Teil und die Präsenztage selbst können nicht verkürzt werden. Diese bestehen aus ineinandergreifenden Lerneinheiten. Ein Weglassen einiger Abschnitte gefährdet möglicherweise Deinen Lernerfolg. Sende uns zur Prüfung einer möglichen Anerkennung die Nachweise Deiner bereits vorhandenen medizinischen Qualifikationen einfach per E-Mail zu. Wir teilen Dir dann mit, was wir anerkennen können.

Kursablauf

Den genauen zeitlichen Ablauf kannst Du individuell für Dich festlegen. Die Rettungssanitäter- Abschlussprüfung muss jedoch spätestens 2 Jahre nach Beginn des Kurses absolviert werden.

Sobald Du Dich anmeldet hast, erhältst Du von uns ein Willkommens-Kurspaket mit einem Stethoskop sowie eine Pupillenleuchte: alles zum Üben, aber auch für Deine spätere Berufstätigkeit gut zu gebrauchen.

Dein Praktikumbegleitheft zum Nachweis Deiner geleisteten Stunden im Krankenhaus und Rettungswache erhältst Du nach bestandener Rettungshelferprüfung.

Für den E-Learning Anteil haben wir eine reine Lernzeit von etwa 130 Stunden veranschlagt. Aber keine Angst, Du hast genügend Zeit diese Inhalte zu bearbeiten! Beachte bitte nur die 2-Jahres- Frist zum Prüfungsantritt. Die Inhalte des E-Learning richten sich nach dem 520h Programm des Ausschuss Rettungswesen und entsprechen jenen einer „normalen“ Rettungssanitäter-Ausbildung. Zur Überprüfung Deines Lernfortschrittes finden immer mal wieder kleine Testate statt. Diese musst Du Bestehen, um die nächsten Kapitel bearbeiten zu können. Zu den praktischen Themen haben wir Dir spezielle Videotutorials erstellt, die wir in die jeweiligen Lernmodule eingebunden haben. Wir üben die jeweiligen Maßnahmen dann gemeinsam an den Präsenztagen.

Während Du den E-Learning Abschnitt durcharbeitest, sind wir jederzeit für Dich via E-Mail und bei Bedarf telefonisch erreichbar.

Bewerbung

Studieren bei NAW (altern. My NAW Teaser, Besuchstermin vereinbaren)

Neben unseren zahlreichen Aus- und Weiterbildungen bieten wir als Betreiberin einer staatlich anerkannten Hochschule ein interessantes Spektrum an humanwissenschaftlichen und pädagogischen Studiengängen.